Nicht zwanghaft sich unterscheiden müssen

freudig-adventist-sein-14-29-small
Die Seerose ist eine von hunderten wilder Seerosen in einem der vielen Lochs (Teiche), die es in den Highlands von Schottland gibt. Sie unterscheidet sich nicht von all den anderen. Aufmerksam wurde ich auf sie, weil ich eine Seerose gesucht habe, deren Position zur Sonne die Farben der Blüte und deren Spiegelung im Wasser intensiviert sowie die Gräser und deren Schatten drum herum.
Aktuell erlebe ich wie Jugendliche getrimmt werden darauf zu ach-ten, wie sie am besten Aufmerksamkeit erreichen. Dies ist nur möglich, wenn man sich so stark wie möglich von anderen abhebt. Und so stehen viele in einem permanenten Konkurrenzkampf. Der Preis: es kostet Kraft, Gelassenheit geht verloren, Vertrauen schwindet, letztendlich verliert man als Persönlichkeit, weil wir nur noch die Besten sehen, den Klügsten, den Stärksten, den Frömmsten, den Reichsten…
Bei Gott ist das ganz anders. Dieses zwanghaft anders sein zu müssen, finden wir nicht – Profil zeigen ja, aber nicht, sich zwanghaft immer und in allem unterscheiden zu müssen …
Um einmal auf der neuen Erde sein zu können, muss ich andere Gläubige nicht als Konkurrenten sehen, die mir evtl. meinen Platz streitig machen könnten. Dort wird es auch platzmäßig keinen Mangel geben. Das entspannt und entkrampft, ich lebe ehrlich zu mir selbst und mit Gott, muss ihm und anderen nichts beweisen – Gott sei Dank dafür.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.