Gott sei Dank gibt es den Sabbat!

freudig-adventist-sein-14-42-small

Der Schnappschuss im Großen Bazar von Istanbul ist eine gute Illustration für unsere aktuelle Situation.

Mehr und mehr wird die Arbeit vom Computer geprägt. Computersysteme sorgen dafür, dass immer genügend Arbeitsvorrat vorhanden ist, d.h. die Arbeit niemals ausgeht. Das bedeutet zwangsläufig, es ist gewollt und gesteuert, dass immer Arbeit liegenbleibt. Damit gibt es immer seltener das befreiende Gefühl alles ist abgearbeitet, nichts liegt mehr an. Unser Spruch sagt, solch eine Situation macht müde und auf Dauer matt.

Ich frage mich, warum es bei manchen im persönlichen Bereich nicht anders aussieht. Warum bleiben manche Dinge lange liegen? Warum können manche so schlecht nein sagen, manchmal hat man sogar den Eindruck, nein ist ein Fremdwort für sie, und sie sind darauf noch stolz!

Gott hat für uns Menschen einen Ruhetag geschaffen damit wir Abstand zum Alltag bekommen (d.h. bewusst Nein sagen zum Alltag). Gleichzeitig schafft dieser Sabbat Freiraum zur Beziehungspflege mit Gott und mir wichtigen Menschen.

Gott schenke jedem immer wieder aufs Neue, die Erfahrung der Befreiung durch den Sabbat.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.