So einfach wie möglich

freudig-adventist-sein-15-43-small

Es macht mir Spaß, mit Menschen zusammen zu arbeiten, die ein klares Ziel haben und dies auch formulieren können. Kompliziert wird es, wenn die Linie fehlt, wenn kein Ziel erkennbar ist oder wenn das Ziel nicht kurz und knapp beschrieben werden kann.

Vereinfachen heißt, sich auf das Wesentliche konzentrieren, dazu gehört es zwingend, Prioritäten zu setzen, ständig zu entscheiden, was ist mehr und was ist weniger wichtig, um sich nicht zu verzetteln.

Etwas zu vereinfachen, ist damit nicht einfach – paradoxerweise ist für manche das Komplizierte einfacher, meist weil sie sich die Priorisierung sparen wollen.

Ich liebe Jesu Aussagen, ihm lag viel daran, Leben und Glauben zu vereinfachen. So ein Text findet sich in Matth. 22, 36-40:
»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«. Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.“

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.