Dankbarkeit – Liebeserklärung an das Leben

freudig-adventist-sein-16-21b

Dankbarkeit ist eine der ganz entscheidenden Einstellungen für ein gutes Leben. Es resultiert aus der Erkenntnis, dass alles auch ganz anders sein könnte, und führt dazu vieles einem Wert beizumessen.

Unser Spruch lenkt die Grundhaltung der Dankbarkeit auch auf die Vergangenheit, die bei jedem Menschen eine Sammlung aus vielen positiven und negativen Erlebnissen darstellt. Sich immer wieder in Erinnerung zu rufen, wie viele positive Erfahrungen gemacht werden durften, ist wie ein innerer warmer Sonnenstrahl, der wärmt und einem Kraft gibt unabhängig davon, wie die Atmosphäre um einen herum gerade ist.

Es lohnt sich auch, negative Erfahrungen hin und wieder zu betrachten gewissermaßen als „Denk-mal“. Auch dort kann sich etwas finden, für das ich dankbar sein kann, was meinen Lern- oder Reifeprozess angestoßen hat, der sonst so nicht stattgefunden hätte.

Dankbarkeit ist eine Liebeserklärung an das Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.